Rund um St. Peter-Paul

Pflanzaktion

7000 Bäume für Artenvielfalt und Klimaresistenz

Als Kirchengemeinde sind wir Eigentümerin mehrerer Waldstücke, die wir zukünftig noch naturnaher bewirtschaften wollen. Der Wald der Zukunft ist naturnah, vielfältig und anpassungsfähig, sind sich Expertinnen und Experten aus Naturschutz und Forstwirtschaft einig.
Wir beginnen mit der Umgestaltung auf einer Fläche in der Nähe von Lutterloh. Aktuell stehen dort fast ausschließlich Kiefern. Das soll jetzt anders werden: Auf der Pflanzliste stehen neben Douglasie, Robinie, Buche, Lärche, Weißtanne und Bergahorn auch besonders insektenfreundliche Sorten wie Wildapfel, Wildbirne, Vogelkirsche oder Winterlinde. Fachlich beraten wurde die Kirchengemeinde bei der Baumauswahl von Revierförster Arndt Döscher. Der Boden wurde bereits aufgerissen und ein Teil der Fläche durch das Albert-Schweitzer-Werk eingezäunt.
Einige fleißige Helfer haben sich am 25. November und am 9. Dezember 2023 im Wald eingefunden und insgesamt rund 3200 Bäume in die Erde gebracht.