"Kommt! Bringt eure Last."
Der Weltgebetstag 2026 wurde von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus Nigeria in Westafrika vorbereitet. Unter dem Motto „Kommt! Bringt eure Last.“ laden die Frauen uns ein „schwere Lasten Jesus zu Füßen zu legen und in seiner Verheißung Ruhe zu finden“
Viele nigerianische Frauen müssen ein Leben voller Lasten stemmen – Armut, Gewalt gegen Frauen, bewaffnete Konflikte, terroristischen Überfälle, mangelnde Gleichberechtigung und Sorge um die Kinder. Dieses schaffen sie im tiefen Glauben und Vertrauen auf Gott.
Nigeria ist mit 230 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas mit der jüngsten Bevölkerung weltweit. Es ist ein Vielvölkerstaat mit 250 Ethnien und über 500 verschiedenen Sprachen und Dialekten. Im Norden, der stark muslimisch geprägt ist, grenzt es an Wüsten- und Steppengebiete, im Süden, der christlich geprägt ist, gibt es Feuchtgebiete und die Atlantikküste.
Das Land ist die durch die Ölförderung die größte Volkswirtschaft Afrikas, es leben aber 40 % der Menschen unter der Armutsgrenze. Besonders belastend sind die schweren Anschläge durch bewaffnete Terrormilizen, überall gibt es Ressourcenkonflikte um Wasser und Land.
Wir sind gespannt, was das Weltgebetstagskommitee aus Nigeria für uns vorbereitet hat. Der Gottesdienst findet am Freitag, den 6. März 2026 um 18 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in Hermannsburg, Sägenförth 25 statt.