Konzert zum 1. Advent um 17 Uhr
Das diesjährige Konzert unserer Kantorei zum 1. Advent, am 30. November um 17.00 Uhr, steht unter der Überschrift: „Jauchzet frohlocket!“
Die evangelische Kirchenmusik ist von jeher von der Gemeinschaft des irdischen und himmlischen Lobes bestimmt gewesen.
Man sieht es in unserer Kirche, da hängt der Engelleuchter gleich vorne an der Decke. Auch in den vergoldeten Blakern im Altarraum sind singende Engel dargestellt. Das Lob der Engel ist also in unserem Altarraum immer gegenwärtig. Und unsere Kirche ist voll davon. Wir dürfen uns in jedem Gottesdienst in diesem Lob versammeln.
Und das wird in faszinierender Weise im Eingangschor des Weihnachtsoratorium mit dem „Jauchzet, frohlocket!“ zu hören sein.
Im Konzert erklingt festliche Musik aus Bachs Weihnachtsoratorium und aus seiner H-Moll-Messe. Das Weihnachtsoratorium ist für viele Menschen der Inbegriff der Musik in der Advents- und Weihnachtszeit. Bei der Erscheinung vor den Hirten auf dem Felde bestimmt das Lob der Engel die Szene. Dieses Lob erklingt auch im Gloria in Excelsis Deo der H-Moll-Messe.
Ausführende sind:
Maria Doormann, Sopran, Peter Kubik, Bass, ein Instrumental-Ensemble, Jan Katschke, Orgel und die Hermannsburger Kantorei, Leitung: Hans Jürgen Doormann
Kartenverkauf: 20 € im Mittelschiff und 15 € im Seitenschiff. Der Vorverkauf der Karten beginnt am 19. November in der Buchhandlung des Ludwig-Harms-Hauses.