Kindergottesdienst

Warum machen wir Kindergottesdienst?

Wer ruft zum Kindergottesdienst?

Jesus sind Kinder wichtig, er sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Mt 19,14

Wohin ruft Jesus?

Kinder sind in die Mitte der Gemeinde gerufen: „Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie.“ Mt 18,2

Wie machen wir Kindergottesdienst?

Wir, die wir den Kindergottesdienst gestalten, tun dies nicht als unbeschriebene Blätter, sondern als lebendige Briefe: „Ihr seid ein Brief Christi (…) geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.“ 2. Kor 3,3

Was machen wir im Kindergottesdienst?

Vielfältig, wie das Leben selbst ist, wollen wir vom Glauben erzählen: „Was wir gehört haben und wissen und unsere „Eltern“ uns erzählt haben, das wollen wir nicht verschweigen „unseren“ Kindern; wir verkündigen der kommenden „Generation“. (Ps 78,3f).

Wann und wo ist Kindergottesdienst?

Wir feiern jeden lezten Sonntag im Monat (in der Schulzeit) um 10 Uhr Kindergottesdienst. Unser Treffpunkt ist die St. Peter - Paul Kirche. Dort werden wir mit einem Segen nach dem Eingangsteil des Gottesdienstes auf den Weg ins Gemeindezentrum geschickt. Zum Schluss werden die Kinder abgeholt.

Für welches Alter eignet sich der Kindergottesdienst?

Der Kindergottesdienst wird für zwei Altersgruppen vorbereitet, die sich für den Verkündigungsteil getrennt treffen: Kindergartenkinder 3-6 Jahre und Grundschulkinder 6-10 Jahre.

Wer bereitet vor und kann ich da mitmachen?

Die Mehrheit unseres Teams sind junge Mütter. (Aber nicht nur!) Wir freuen uns über jeden und jede, der Lust hat sich mit einzubringen. Einmal im Monat trifft sich unser Team.

Wie kann ich mich einbringen?

Du hast Lust auf eigene Ideen?

Du hast Lust biblische Geschichten zu erzählen?

Du hast Lust Gitarre zu spielen oder Lieder anzustimmen?

Du hast Lust ein Gebet mit Bewegungen anzuleiten?

Du hast Lust auf Theater, Basteln und Spiele?

Du hast Lust „Minis“ zu betreuen, damit Mamas mitarbeiten können?

Wir feiern jeden letzten Sonntag im Monat (in der Schulzeit) um 10 Uhr Kindergottesdienst. Unser Treffpunkt ist die St. Peter-Paul Kirche. Dort werden wir mit einem Segen nach dem Eingangsteil des Gottesdienstes auf den Weg ins Gemeindezentrum geschickt. Zum Schluss werden die Kinder abgeholt.

Der Kindergottesdienst wird für zwei Altersgruppen vorbereitet, die sich für den Verkündigungsteil getrennt treffen: Kindergartenkinder 3-6 Jahre und Grundschulkinder 6-10 Jahre.

Ihre Ansprechpartnerin

Mirijam Kaupat
Tel.: 0152-25713179 auch per WhatsApp, telegram oder threema zu erreichen