AnGedacht - zwischen jung und alt

Unter dem Motto AnGEdacht luden wir über die Kirchengemeinde hinaus zu interessanten Fragestellungen ein.

2017 hatten wir die erste Veranstaltung im neuen Format AnGEdacht. Unter „Dem Dach der Kirche“ über viele verschiedene Themen gemeinsam nachdenken und sprechen, Anregungen bekommen, sich zu Hause weiter mit einem Thema beschäftigen. Das war in all der Unterschiedlichkeit unserer Themenabende immer das Anliegen der Arbeitsgruppe „AnGEdacht“.

Waren diese Abende zunächst für die ältere Generation gedacht, „nicht mehr jung und noch nicht alt“, so stellte sich im Verlauf der Jahre heraus, dass viele Fragestellungen, mit denen wir uns beschäftigt haben, generationsübergreifend waren.

Themen, wie z.B.

  • Sicher im Netz unterwegs
  • Vernetzte Alltagshilfen im ländlichen Raum
  • Lebenspartnerschaften in einer sich öffnenden Gesellschaft („Ehe für Alle“)
  • Die Religion des Islam – unbekannt und fremd?
  • Demokratie braucht uns!
  • Oma und Opa, was bedeutet das eigentlich heute?
  • Ruhestand, neue Herausforderungen
  • Autorenlesung „Kommt ein Syrer nach Rotenburg“ in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung im LHH
  • „Grüne Gentechnik“

Viele interessante Referentinnen und Referenten konnten wir für diese Fragestellungen gewinnen. Und viele interessierte Menschen, manche von ihnen überrascht darüber, dass es diese Abende in unserer Kirchengemeinde gab. Genau dieses „offene Einladen“ war unser Ansinnen.

Jetzt hat sich unsere Arbeitsgruppe durch Wegzug, starke berufliche Belastung oder andere persönliche Gründe so verändert und verkleinert, dass wir uns nach langem Überlegen entschieden haben, vorerst keine Themenabende mehr anzubieten.

Wir freuen uns über alles, was gut gelungen ist!

Für den verbliebenen dreiköpfigen Arbeitskreis:

Gisela Eschment

Ihre Ansprechpartnerin

Gisela Eschment