Infektionszahlen senken - unser Beitrag

Pressemitteilung 01. Februar 2021



Derzeit finden in unserer Kirchengemeinde keine Veranstaltungen in Präsenzform statt. Sind Gruppentreffen bereits länger seitens des Gesetzgebers untersagt, liegt die Entscheidung über die Durchführung von Gottesdiensten aktuell in der Verantwortung des örtlichen Kirchenvorstands.
Unsere Gemeinde hat im vergangenen Sommer gemeinsam mit den anderen Hermannsburger Kirchen sehr erfolgreich „Kirche im Park“ durchgeführt. Nachdem die Witterung dies nicht mehr zuließ, wurden Gottesdienste mit begrenzter Personenanzahl und umfangreichem Hygienekonzept bis Anfang Januar in unserer Kirche durchgeführt. Zwischendrin konnte „Weihnachten im Dorf“ unter freiem Himmel stattfinden. Wir freuen uns, dass dies alles möglich war und das Vorsorgekonzept zumindest unseres Wissens nach seinen Zweck jederzeit erfüllt hat.
Angesichts weiterhin hoher Covid19-Infektionszahlen hat sich der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 12. Januar 2021 dazu entschieden, auf Online-Gottesdienste umzusteigen. Die Entscheidung ist dem Kirchenvorstand nicht leicht gefallen, da die zu beurteilenden Sachverhalte weiterhin recht komplex, unübersichtlich und teilweise auch widersprüchlich erscheinen. Aber Verantwortung wahrnehmen heißt auch, in solchen teilweise unklaren Lagen Entscheidungen zu treffen. Dass diese Entscheidung nicht nur auf Zustimmung treffen würde, liegt in der Natur der Sache.
Weiterhin wird die Covid-19-Entwicklung sorgsam beobachtet und Empfehlungen der Gesundheitsbehörden sowie der kirchlichen Fachgruppen genau verfolgt. Bis Anfang Februar war hier aber noch keine Entspannung der Lage erkennbar.
Auch wenn derzeit keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, laden wir Sie herzlich ein zu:
-    Videogottesdiensten unter www.kirche-hermannsburg.de
-    Wöchentlich wechselnden Telefonandachten unter 05052/989974
-    einer Leseandacht, die zum Mitnehmen am Kircheneingang ausliegt.
Und wir weisen auch auf Angebote im Radio, Fernsehen oder den Mediatheken hin:
www.rundfunk.evangelisch.de
https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de/

Für Fragen, Anregungen und auch Kritik stehe ich Ihnen unter kirchenvorsteher@peter-paul-hermannsburg.de gerne zur Verfügung.
Stephan Haase, Vorsitzender des Kirchenvorstands