Gremien

Kichenvorstand: "Management mit der Hilfe des Heiligen Geistes"

Kirchenvorstand auf der KV-Klausur vom 10.-12.1.2020 in Lüdersburg, Foto: E. Gringhuis

Der Kirchenvorstand ist neben dem Pfarramt das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Er sorgt für die Errichtung und Besetzung der Pfarrstellen im Rahmen des geltenden Rechts. Er beruft ehrenamtliche Mitarbeitende für bestimmte Arbeitsgebiete. Er beschließt über die Zeiten der regelmäßigen Gottesdienste, über Einführung, Verlegung und Abschaffung von Gottesdiensten sowie über Gottesdienstordnungen. Ferner beschließt er über den Haushaltsplan und den Kollektenplan. Konkrete Arbeitsfelder sind unter anderem:

Theologische Fragen, Kasualien, Konfirmandenunterricht, Diakonie, Finanz- und Bauplanung, Gebäudemanagement, Personalverantwortung, Aufsichtspflicht und Öffentlichkeitsarbeit.

Zudem befasst er sich mit Fragen nach Zielen in der Gemeindearbeit, Setzen von Schwerpunkten, Ermöglichung neuer Akzente und dergleichen.

Der Kirchenvorstand in der St. Peter-Paul Kirchengemeinde Hermannsburg besteht zurzeit aus 7 gewählten Mitgliedern:

Stephan Haase (Vorsitzender), Tel. 05052 - 37 19
Carsten Wilhelm Drewes, Bernd Eichert, Gisela Eschment, Miriam Heine und Heike Kühling und David Scheller

Dazu sind vom Kirchenkreisvorstand auf Vorschlag des Kirchenvorstands berufen worden:
Andreas Becker, Klaus-Dieter Maly und Ulf Sowinski

Pastorin Stefanie Fendler und Pastor Ulrich Noetzel sind kraft Amtes Mitglieder des Kirchenvorstands.

Der derzeitige Kirchenvorstand wurde am 11. März 2018 gewählt und am 10. Juni 2018 im Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Andreas Becker und David Scheller sind seit Anfang 2023 Mitglieder des Kirchenvorstandes.

Ausschüsse

Die vielfältigen Aufgaben des Kirchenvorstandes werden zu einem großen Teil in den folgenden Ausschüssen wahrgenommen:

Verwaltung, Finanzen, Personal:

S. Haase, U. Sowinski, U. Noetzel

Kirchenmusik:

B. Eichert, A. Becker

Diakonie:

G. Eschment, M. Heine

Liegenschaften:

K.-D. Maly, C.-W. Drewes

Kinder, Jugend, Familie:

H. Kühling

Friedhof:

K.-D. Maly, M. Heine, C.-W. Drewes, U. Noetzel

Bau:

H. Kühling, K.-D. Maly, B. Eichert

 

Der Gemeindebeirat

Aufgaben des Gemeindebeirates sind die Förderung des Gemeindelebens sowie die Beratung und Unterstützung des Kirchenvorstandes und des Pfarramtes.
Diese Aufgabe übernimmt er durch die Planung und Durchführung beispielsweise  für den „Tag der Ehrenamtlichen“, den „Hermannsburger Lebendigen Adventskalender“, Themenabende, Diakonische Woche , Mitorganisation der „Langen Nacht der Kirchen“ u.v.m..

Die Zusammenarbeit von Kirchenvorstand und Gemeindebeirat wird u.a. durch gegenseitige Entsendung eines Vertreters bzw. einer Vertreterin zu den jeweiligen Sitzungen gewährleistet.

Derzeit sind folgende Mitglieder berufen:
M. Kaupat (Vors.),  D. Eichert (Stellv.-Vors.), E. Domianus, M. Fendler, S. Heidt-Uzar, A. Könemann und  T. Misfeldt.

Der Gemeindebeirat ist offen für Anliegen und Anregungen aus  Gemeindegruppen oder von Gemeindegliedern.